loading

Frequently asked questions

Programme information

Where are the meeting points for the courses?

Our meeting points are located in Compatsch, Ritsch and Saltria. 

When do the childrens' courses take place?

The children's courses take place if the declared minimum number of participants of each group course is reached. The courses take place from Sunday to Friday (daily during Christmas holidays).

When do the adult courses take place?

The adult courses take place when the minimum number of participants is reached (min. 5 people). The courses take place from Sunday to Thursday (daily during Christmas holidays).

How many days does a course last?

The duration of group courses varies from 1-6 days. The course for beginners starts on Sunday or Monday. Advanced skiers can join a course on any day. All courses can also be booked for only one or more days.

Is there a practice area for beginners?

Yes. We have 3 practice areas, which are reserved for our course participants.

Do the course days have to be booked on consecutive days?

The course days should be consecutive, because the other participants continue with the programme and learn something new every day. 

Is it possible to book a certain instructor for a group course?

Due to organisational reasons it is unfortunately not possible to book a group course with a certain instructor.

Is it possible for adults and children to book a course at the same time?

Yes. The group assignment for all course participants is done in the immediate vicinity of each other on our exercise slope and all courses end at the meeting point. Furthermore, children are looked after until the parents pick them up!

How does the group assignment occur?

All new participants meet at the meeting point at the practice area. Beginners who booked a children's course meet at the yellow flag, beginners who booked an adult course meet at the light blue flag and snowboard beginners meet at the purple flag.

Advanced participants also meet at the entry to the practice area and are grouped based on a short presentation of their skills. The many regular course participants know this procedure already. If the assigned group should not seem to be appropriate, you can of course change the group any time. Please talk to the group instructor and he will organise the change to another group.

Can our children join the same group?

Grouping of children is mainly based on the skiing skills, the age and the language of children. If your children or your friend's children are at the same skill level, please inform us during registration or inform the technical manager during the grouping phase on the first day, and we will try our best to put them into the same group! If the children are not at the same skill level, the child who skis better would have to join a lower skill group to meet the requirements of the weaker child!

What course class should I register for?

During registration it is very important to know your own skill level. You should consider yourself to be a "beginner" if you have never tried to ski or snowboard before. If you have already tried this experience, even if only a few times, you should consider yourself advanced. Of course we will check your skill on-site to make sure you are allocated to a group suitable to your skill level.

How many participants are in a course?

The number of participants depends on the course type. You'll find more infos in the course programs.

By when do I have to register for a course at the latest?

In order to be able to make the course groups as homogenous and small as possible it is recommended to register in due time online or by e-mail. If there are still free places in the ongoing courses, you can of course also register on-site. 

At what age can children start to ski?

A first familiarisation with skiing can occur very early, once children show an interest in the sport. Lessons only make sense once the children are ready to leave their parents for the duration of the course and when they are ready to listen to the instructor. Private lessons and group courses can be recommended from age 3 approximately.

At what age can children start to snowboard?

Snowboard equipment is available for children from 5 years. However, not every child can start to snowboard at age 5. At this age it is important to reliably evaluate the child and to find out if it is the right time yet. It is important that children show a maturity in balance, which is normally the case from age 6.

Can I watch my child during the course?

Parents are welcome to watch their children during the ski lessons, but the lessons should not be disturbed by the presence of the parents. Often it is much better for children if the parents are not directly in the practice area, so the children can fully concentrate on learning to ski. 

Will my children be looked after during lunch time?

In the Ski Kindergarten and in the Kindergarten children are also looked after during lunch time. Lunch care is also possible for course participants on individual days only and for a fee.

Will children be accompanied to the toilet?

Yes. The ski instructor or the staff can support children. 

Is there a final race?

Yes. A final race for the children's courses takes place every Friday. There is no final race for adult ski courses or snowboard courses.

How long should the skis be?

For beginner children the rule should be chest height, for advanced skiers shoulder or nose height. For adults the length of the skis strongly depends on the use of the skis. The length for allround carving skis can vary from shoulder to eye-height. The skis can be shorter for beginners.

When can I book a private lesson?

Anytime. Private lessons are offered during the whole winter season daily from 8.30 am to 5 pm.

How early should I book a private ski instructor?

The earlier, the better! Private instructors should be booked in advance, otherwise the instructor might not be available on the desired day or hour.

What languages do the instructors speak?

All of our instructors speak German and Italian; most of them also speak English and some also speak French and Spanish.

Do beginners need a ski pass?

Beginners do not need a ski pass for the first or second day. For the other days you should purchase a point card; the instructor will however inform you about the best option. Children up to 8 years (born after 30/11/2007) receive a free ski pass if one adult family member per child purchases a ski pass for the same period. One child per parent can receive a free ski pass.

Is the rental equipment included in the course fee?

No. The rental equipment is not included in the course fee.

Are the lift costs included in the course fee?

No. The lift costs are not included in the course fee.

Can I also get a voucher?

Vouchers are available in our Online Shop. 

Opening times and sites

When does the course season start?

If there is sufficient snow the courses start on the 6th December 2018.

How long is the season?

The course season ends when the cable cars and the ski resort close on the 7th of April 2019.

Where are the offices of the Alpe di Siusi Ski School located?

The main office is located at Alpe di Siusi below the mountain station of the Siusi-Alpe di Siusi cable cars; another office is located in the K&K Sports Shop in Compatsch, in the Ritsch (cross-country ski centre), at the valley station of the cable cars, and in Sporthaus Fill in Castelrotto.

open offices

Rental and eqiupment

Where can I rent equipment and what are the prices?

The equipment can be rented from our partner rental shop, where you will also get informed about the relevant fees:

 

 

 

Do I need a helmet?

In Italy wearing a helmet is obligatory up to the age of 14. We recommend however, that you wear a helmet even if you are older than the legal age.

General questions

What if I get sick?

If you get sick during a course, on production of a medical certificate by our local tourist doctor you will get a voucher for the remaining course days (valid for 1 year). The course fees will not be refunded however. We therefore recommend purchasing Travel Cancellation Insurance.

Are there any reductions or special rates?

Yes, we have several Family reductions. For further information on reductions please ask in our offices.

Does the Ski School Office accept credit cards?

Yes. We accept Visa, Mastercard, EC Card and cash. We do not accept Diners and American Express.

What happens in case of bad weather?

Winter sports are outdoor sports! We believe that there is no bad weather, but only bad clothing… In case of snowfall skiing is often even more fun than when the sun shines. 

Does the Alpe di Siusi ski resort feature artificial snow?

Alpe di Siusi offers the ideal terrain, hence there is only little snow required to groom the slopes. However, our ski resort features the most modern snow machines, and is therefore one of the most snow-safe ski resorts of all.

loading

Häufig gestellte Fragen

Programminformationen

Wo sind die Treffpunkte für unsere Kurse?

Unsere Treffpunkte befinden sich in Compatsch, Ritsch und Saltria.

Wann finden Kinderkurse statt?

Die Kinderskikurse finden bei ausreichender Mindestteilnehmerzahl der verschiedenen Gruppenkurse immer von Sonntag bis Freitag statt (außer in den Weihnachtsferien täglich).

Wann finden Erwachsenenkurse statt?

Die Erwachsenenskikurse finden bei ausreichender Teilnehmerzahl (min. 8 Personen) immer von Sonntag bis Donnerstag statt (außer in den Weihnachtsferien täglich).

Wie viel Tage dauert ein Kurs?

Die Dauer eines Gruppenkurses besteht aus 1-6 Tagen. Für Anfänger ist der Beginn des Kurses Sonntag bzw. Montag und für Fortgeschrittene gibt es täglich die Möglichkeit in einen Kurs einzusteigen. Alle Kurse sind auch tageweise buchbar.

Gibt es einen eigenen Übungsbereich für Anfänger?

Ja. Für unsere Kursteilnehmer stehen exklusiv 3 abgesperrte Übungsgelände zur Verfügung.

Müssen die Skikursstage hintereinander genommen werden?

Die Tage sollten schon hintereinander folgen, weil die Gruppen mit dem Programm fortfahren und somit jeden Tag etwas Neues lernen. 

Ist es auch möglich bei einem bestimmten Lehrer einen Gruppenkurs zu buchen?

Leider ist es aus organisatorischen Gründen grundsätzlich nicht möglich bei einem bestimmten Lehrer einen Gruppenkurs zu buchen

Schafft man das zeitlich wenn Eltern und Kinder in den Skikurs gehen?

Ja. Die Einteilung aller Kursteilnehmer findet in unmittelbarer Nähe zueinander auf unserem Übungshang statt bzw. alle Kurse enden am Sammelplatz und die Kinder werden immer betreut bis sie von den Eltern wieder abgeholt werden!

Wie erfolgt die Gruppeneinteilung?

Alle Neueinsteiger treffen sich am Sammelplatz unseres Übungsgeländes. Die Anfänger bei den Kinderkursen treffen sich bei der gelben Flagge, die Anfänger bei den Erwachsenenkursen bei der Tafel „Meeting Point Adults“ und die Anfänger bei den Snowboardkursen bei der violetten Flagge.

Alle Fortgeschrittenen treffen sich am Eingang unseres Übungsgeländes und werden durch kurzes Vorfahren eingeteilt. Unsere vielen "Wiederholungstäter" kennen das Prozedere schon bestens. Falls eine Einteilung einmal nicht hundertprozentig passt, ist es natürlich jederzeit möglich, die Gruppe zu wechseln. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Gruppenlehrer, dieser wird den Gruppenwechsel gerne organisieren.

Können unsere Kinder zusammen in eine Gruppe?

Die Einteilung der Kinder erfolgt in unserer Skischule in erster Linie nach dem Fahrkönnen der Kinder und deren Alter sowie der Sprache. Sollten Ihre Kinder oder befreundete Kinder also in etwa gleich gut Skifahren, bitten wir Sie Ihren Wunsch bei der Buchung oder bei der Einteilung am ersten Tag dem technischen Leiter mitzuteilen und wir werden unser Bestes versuchen! Sollten die Kinder nicht gleich gut Skifahren, müsste dann allerdings das Kind das besser Ski fährt auf das schwächere Rücksicht nehmen und in eine tiefere Gruppe gehen!

Für welche Kursklasse soll ich mich anmelden?

Eine Einschätzung des Fahrkönnens ist bei der Anmeldung sehr wichtig. Man kann sich als „Anfänger“ bezeichnen, wenn man noch nie in Kontakt eines Wintersportgerätes gekommen ist. Sollte man schon Erfahrungen mit Wintersportgeräten gesammelt haben, wenn auch nur gering, so kann man sich als „Fortgeschrittener“ bezeichnen. Natürlich wird dies vor Ort nochmals überprüft und man wird in die geeignete Gruppe zugeteilt

Wie viele Teilnehmer fahren in einem Kurs?

Die Teilnehmerzahl variiert je nach Kurstyp zwischen 3 und 10 Personen. Genauere Infos finden Sie in den jeweiligen Kursprogrammen.

Wann muss ich mich spätestens zum Kurs anmelden?

Damit man die Kursgruppen möglichst homogen und klein halten kann ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig online oder per Email Anfrage anzumelden. Sofern Kursplätze frei sind kann man sich natürlich auch vor Ort in die bestehenden Kurse noch einschreiben. 

Ab welchem Alter kann man zum Skilaufen anfangen?

Eine erste Gewöhnung an das Skifahren kann schon sehr früh erfolgen, sobald die Kinder Interesse daran entwickeln. Unterricht macht dann Sinn wenn die Kinder bereit sind sich von den Eltern für die Dauer der Kurszeit zu lösen und sich auf den Lehrer/die Lehrerin einlassen können. Privat - und Gruppenunterricht empfehlen wir ab einem Alter von ca. 3 Jahren. 

Ab welchem Alter kann man mit dem Snowboarden anfangen?

Eine Snowboard -Ausrüstung gibt es bereits für Kinder ab 5 Jahren. Allerdings kann nicht jedes 5jährige Kind schon zum Snowboarden anfangen. Bei diesem Alter ist es wichtig, die Kinder individuell einzuschätzen und herauszufinden, ob es schon der richtige Zeitpunkt dafür ist. Der Gleichgewichtssinn sollte fertig ausgebildet sein, welcher im Allgemeinen ab einem Alter von 6 Jahren der Fall ist.

Kann ich beim Skiunterricht zusehen?

Eltern können beim Skiunterricht gerne zusehen, der Unterricht sollte aber nicht gestört werden. Häufig ist es für die Kinder jedoch besser, wenn sich Eltern nicht unmittelbar beim Übungsgelände aufhalten, da sich die Kinder nicht mehr auf das Erlernen des Skifahrens konzentrieren können. 

Werden meine Kinder in der Mittagszeit betreut?

Im Skikindergarten und im Kindergarten werden die Kiddies auch in der Mittagszeit betreut. Wenn gewünscht, dann ist die Mittagsbetreuung auch nur an einzelnen Tagen für Gruppenkursteilnehmer gegen einen Aufpreis buchbar. 

Geht man mit den Kindern auch auf Toilette

Ja. Auch hier ist der Skilehrer oder das Personal den Kindern gerne behilflich. 

Findet ein Abschlussrennen statt?

Ja. Jeden Freitag findet ein Abschlussrennen der Kinderskikurse statt. Erwachsenenskikurse und Snowboardkurse haben kein Abschlussrennen.

Wie lang sollten die Skier sein?

Für die Kinder gilt im Anfängerbereich die Faustregel Brustbeinhöhe, für Fortgeschrittene Schulter bis Nasenhöhe. Bei den Erwachsenen hängt die Ski-Länge sehr stark vom Einsatzbereich der Skier ab. Ein Allroundcarver kann zwischen Schulter und Augenhöhe variieren. Für Anfänger kann der Ski auch kürzer sein.

Wann kann ich einen Privatkurs machen?

Immer. Privatstunden finden die ganze Wintersaison täglich von 08.30 bis 17.00 Uhr statt.

Wie früh muss man einen Privatskilehrer reservieren?

Umso früher, desto besser! Man sollte im Voraus einen Privatskilehrer buchen, andernfalls kann die Verfügbarkeit an gewünschten Tagen und Stunden nicht mehr gewährt werden.

Welche Sprachen sprechen die Skilehrer?

Alle unsere Skilehrer sprechen Deutsch und Italienisch, die meisten Englisch und einige sprechen darüber hinaus noch Französisch und Spanisch.

Brauchen Anfänger einen Skipass?

Die ersten 1-2 Tage braucht man als Anfänger keinen Skipass. Für die darauffolgenden Tage sollte man sich eine ausreichende Punktekarte zulegen, jedoch Ihr Skilehrer informiert Sie über die entsprechend beste Variante. Kinder bis 8 Jahre (geb. nach dem 30.11.2007) erhalten einen Freiskipass, wenn ein erwachsenes Familienmitglied pro Kind gleichzeitig einen Skipass für denselben Zeitraum erwirbt. Pro Elternteil kommt dabei je ein Kind in den Genuss des Gratisskipasses.

Ist die Leihausrüstung bereits in der Kursgebühr enthalten?

Nein. Eine Leihausrüstung ist in der Kursgebühr nicht enthalten.

Sind die Liftkosten im Kurspreis enthalten?

Nein. Die Liftkosten sind nicht im Kurspreis enthalten.

Kann ich auch einen Gutschein erhalten?

Einen Gutschein erhält man direkt in unserem Bestellformular

Öffnungszeiten & Standorte

Wann beginnt der Kursbetrieb?

Bei ausreichender Schneelage beginnt der Kursbetrieb am 4. Dezember 2015.

Wie lange dauert die Saison?

Die Saison endet mit Betriebsschluss der Bergbahnen am 3. April 2016.

Wo befinden sich die Büros der Skischule Seiseralm?

Unser Hauptbüro befindet sich auf der Seiseralm unterhalb der Bergstation der Umlaufbahn Seis-Seiseralm, ein weiteres Büro im K&K Sports in Compatsch, beim Ritsch (Langlaufzentrum), an der Talstation der Umlaufbahn und im Sporthaus Fill in Kastelruth.

Büros öffnen

Verleih & Ausrüstung

Wo kann ich Material ausleihen und wie sind die Preise für die Leihausrüstung?

Das benötigte Material und die dementsprechenden Preise erhält man bei unseren Partnerverleihs:

 

 

 

Brauch ich einen Sturzhelm?

In Italien ist es Pflicht bis zum 14. Lebensjahr einen Helm zu tragen. Die Verwendung eines Sturzhelmes nach genanntem Alter ist von unserer Seite immer empfehlenswert.

Allgemeine Fragen

Was ist wenn ich krank werde?

Sollte man während des Kurses krank werden, können die restlichen Kurstage (mit Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses des Touristenarztes der Gemeinde Kastelruth) gutgeschrieben werden (Gültigkeit 1 Jahr). Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist aber nicht möglich. Jeder Gast sollte sich deshalb vorab mittels einer Reiserücktrittsversicherung absichern.

Gibt es einen Rabatt oder Ermäßigung?

Ja, es gibt verschiedene Familienermäßigungen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Büros.

Kann man im Skischulbüro mit Kreditkarte bezahlen?

Ja. Wir nehmen Visa, Mastercard, EC-Karte und Bargeld. Diners und American Express wird leider nicht akzeptiert.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Wintersport ist Freiluftsport! Für uns gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung… Bei Schneefall kann das Skifahren häufig viel mehr Spaß machen als bei strahlendem Sonnenschein. 

Gibt es auf der Seiseralm Kunstschnee?

Die Seiseralm bietet idealen Untergrund und somit Bedarf es wenig Schnee zur Präparierung der Pisten. Außerdem verfügt unser Skigebiet über eine der modernsten Beschneiungsanlagen und ist somit eines der schneesichersten Skigebiete überhaupt.